Herausforderung:

  • Entwurf und Implementierung des SOPHUS-Systems in den Einrichtungen des Kunden.
  • Markierung und Beobachtung empfindlicher Zonen. Sofortige Reaktion im Falle der Feststellung festgestellter unerwünschter Ereignisse.
  • Inbetriebnahme des SOPHUS-Systems an schwer zugänglichen Orten.
  • Die Lösung, die umgesetzt werden soll, besteht darin, die bisher verwendeten traditionellen Aufgaben ausgewählter Mitarbeiter zu ergänzen oder zu ersetzen, wodurch die Effektivität und Effizienz der menschlichen Arbeit erheblich gesteigert und völlig neue Instrumente für das Facility Management eingeführt werden.
  • Sammeln von Informationen über die definierten Prozesse in der Einrichtung des Kunden, um diese durch Beseitigung von Unregelmäßigkeiten und Verbesserung der Arbeitseffizienz zu verbessern.
  • Sorge für die Sicherheit von Menschen und Eigentum in der Einrichtung.
  • Arbeiten im 24/7-Modus.

Lösung:

  • Installation und Inbetriebnahme von speziellen IMVDs beim Kunden.
  • Im Falle eines Stromausfalls, Implementierung der AKUBOX-Lösung.
  • Im Falle eines Mangels an geeigneter Infrastruktur, Implementierung der SOPHUS MAST-Lösung.
  • Im Falle des bestehenden CCTV-Überwachungssystems: Anschluss der derzeit auf dem Gelände betriebenen Kameras an das SOPHUS-System.
  • Es wurden Algorithmen zur Videoerfassung und Videoanalyse
  • Es wurden operationelle Verfahren entwickelt.
  • Der Systembetrieb wurde rund um die Uhr
  • Ein System zur automatischen Benachrichtigung per SMS, MMS und/oder E-Mail für die designierten Mitarbeiter über Alarme von Videodetektionsalgorithmen wurde eingeführt.
  • Alarmmaschinen für Einsatzpatrouillen wurden aktiviert.
  • Die Online-Vorschau wurde für autorisierte Mitarbeiter des Kunden gestartet.
  • Die Kriterien für die Videoanalyse wurden festgelegt.
  • Die Methoden der Berichterstattung wurden festgelegt.

Eingesetzte Produkte:

Vorteile:

  • Erreichen eines Wissensstandes über die in den Objekten ablaufenden Prozesse auf einem noch nicht verfügbaren Niveau.
  • Die Ergänzung oder Ersetzung der Arbeit der Menschen durch die Arbeit des Systems erhöhte die Effektivität der Arbeit erheblich und bestätigte die 100%ige Effektivität des Systems.
  • Attraktives Abonnement für die Dienste des SOPHUS-Systems.
  • Mehrfache Erhöhung des Sicherheits- und Funktionalitätsniveaus des Objekts im Vergleich zu den Standardarbeitspflichten der Mitarbeiter des Objekts.
  • Drahtlose Übertragung aller Bilder in Echtzeit an das SOPHUS Operations Center, unabhängig von der Anzahl der verwendeten SOPHUS IMVD-Geräte und dem Standort der Objekte – als Teil eines privaten SOPHUS APN mit Umgehung des Internets.
  • 24-Stunden- und laufender Service durch qualifizierte Mitarbeiter des SOPHUS-Operationszentrums.
  • Ganztätiger Schutz, Beobachtung und Analyse der Einrichtung
  • Systemzuverlässigkeit – das System ist nie müde und es gibt keine schlechteren Tage.
  • Vollständige Videoarchivierung – vollständige Überprüfung von Ereignissen und Reaktionen darauf.
  • Völlige Unabhängigkeit des SOPHUS-Systems – keine Möglichkeit, mit den Mitarbeitern der Einrichtung und Dritten auszukommen.
  • Mobilität der Geräte in Bezug auf den Standortwechsel von SOPHUS IMVD-Geräten je nach den aktuellen Bedürfnissen des Kunden.
  • Kontinuierlicher Systembetrieb unter schwierigen Wetter- und Standortbedingungen
  • Sofortige Reaktion bei der Beobachtung festgestellter unerwünschter Ereignisse.
  • Technische Unterstützung durch qualifizierte SOPHUS-Mitarbeiter.
  • Direkte und sofortige Unterstützung professioneller Einsatzgruppen, wenn unerwünschte Ereignisse bemerkt werden.
  • Sammlung aller notwendigen Informationen und Daten von beobachteten Objekten zur Verwendung in analytischen Prozessen.
  • Erstellung detaillierter und präziser Berichte durch das SOPHUS-Analysezentrum.
  • Kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität durch Änderungen an bestehenden Verfahren auf Grundlage der gewonnenen Erfahrungen.
  • Flexible Implementierung von Änderungen zur Anpassung des Systems an aktuelle Anforderungen.

Zusammenfassung:

Kostenoptimierung durch die Einführung des Systems SOPHUS, das in der zweiten Hälfte des Jahres 2017 die Arbeit der Mitarbeiter in den Einrichtungen der STRABAG POLSKA Sp. z o.o. ergänzt oder ersetzt.

Auf der Grundlage der Ankündigungen des Präsidenten des Statistischen Zentralamtes aus der zweiten Hälfte des Jahres 2017 ist festzustellen, dass die durchschnittlichen Kosten für menschliche Arbeitskraft im Unternehmenssektor auf dem Niveau von 6 000 PLN pro Monat lagen (nach Berücksichtigung der Sozialabgaben des Arbeitgebers und des Wertes des durchschnittlichen Urlaubsanspruchs, aber ohne alle anderen Kosten, z.B. für Arbeitskleidung, Krankheitsurlaub usw.). Dies bedeutet, dass in der zweiten Hälfte des Jahres 2017 die durchschnittlichen Arbeitskosten pro Arbeitsstunde eines Arbeitnehmers etwa 36 PLN betrugen. 

Auf Grundlage empirischer Daten aus 9 Implementierungen des SOPHUS-Systems in den Einrichtungen von STRABAG Polska konnten alle Kosten berechnet werden, die dem Kunden durch den Betrieb des SOPHUS-Systems entstanden sind.

Es war auch möglich, die Anzahl der Arbeitsstunden zu berechnen, die von den Mitarbeitern des Kunden geleistet werden würden, die durch das SOPHUS-System ersetzt wurden.

Der Vergleich der oben genannten Daten zeigt, dass die geschätzten Durchschnittskosten für eine Betriebsstunde des SOPHUS-Systems 4,58 PLN betrugen. Das bedeutet, dass das SOPHUS-System fast 8 Mal billiger als menschliche Arbeitskraft sein kann.

Gleichzeitig hat das SOPHUS-System eine Reihe von Zusatzleistungen garantiert, die oben beschrieben wurden, darunter vor allem unschätzbares Wissen.